Stand: 11.02.2024
Bodensee Thurgau Schnellstrasse (BTS)
Projektiert
Inhaltsverzeichnis
Ausgangslage
Der Kanton Thurgau plante eine Autostrasse von A23 (Vormals T14) Autobahnende Bonau – Autobahnanfang Arbon (Vormals A1.1) zu bauen und damit die Bodenseeregion an das Schweizerische Autobahnnetz anzuschliessen. Die Autostrasse A23 wurde vom Kanton Thurgau dem Bund Übertragen. Der Bund übernimmt somit die weitere Projektplanung in diesem Projekt und übernimmt die bereits in Betrieb stehende Autobahnen/Autostrassen T14 und A1.1 die nun den Namen A23 tragen.
Der Zubringerstrasse (OBS) soll gebaut um Kreuzlingen mit Amriswil zu verbinden.
Abstimmung
Das Volk des Kantons Thurgau hat dem Projekt am 23.09.2012 zu gestimmt. Durch die Ja zum NAF durch das Schweizer Volk wird das Projekt vom Kanton Thurgau an den Schweizer Bund geführt.
Verlauf
Heutiger Verlauf
Dreieck Mörschwil Meggenhus <- St. Gallen <- Gossau <- Herisau <- Appenzell <- Wil -> St. Margrethen -> Buchs -> Sargans -> Chur | A23 / A1 (A13 / N27) | |
Rorschach | ||
Arbon Süd | ||
Arbon West | A23 / N23 | |
Arbon Nord -> Romanshorn -> Kreuzlingen -> Konstanz | A23 / H13 | |
Neukirch* | N23 | |
Steinebrunn* | N23 | |
Hemmerswil* | N23 | |
Amriswil* | N23 | |
Erlen* | N23 | |
Sulgen* | N23 | |
Bürglen* | N23 | |
Weinfelden* | N23 | |
Kreisel Märstetten* -> Wil -> Wattwil -> Wildhaus -> Buchs -> Reichenburg | N23 / H16 (T16 / T8 / A15) | |
Bonau | N23 / A23 | |
Eschikofen | A23 | |
Dreieck Mülheim Grüneck <- Frauenfeld <- Winterthur <- Zürich -> Kreuzlingen -> Konstanz | A23 / A7 (A1) |
Linienführung und Planung
Bestehende Strecke: Autobahndreieck Mörschwil Meggenhus – Amriswil West
- A1/A23 (Vormals A1.1) Autobahndreieck Mörschwil Meggenhus
- A23 (Vormals A1.1) Autostrassenanschluss Rorschach
- A23 (Vormals A1.1) Autostrassenanschluss Arbon Süd
- A23 (Vormals A1.1) Autostrassenanschluss Arbon West
Etappe 1: Arbon West – Amriswil West und Eichmühle
Streckenteile
- A23 Autostrassenanschluss Arbon West (Bestehend)
- A23 Autostrassenanschluss Neukirch Egnach (Geplant)
- A23 Autostrassenanschluss Romanshorn (Geplant)
- A23 Autostrassenanschluss Amriswil Ost Hefenhofen (Geplant)
- A23 Autostrassenanschluss Amriswil West (Geplant)
- A23 Autostrassenanschluss Eichmühle –> Nach Kreuzlingen (Geplant)
Etappe 2: Amriswil West – Eschikofen
Streckenteile
- A23 Autostrassenanschluss Erlen (Geplant)
- A23 Autostrassenanschluss Sulgen (Geplant)
- A23 Autostrassenanschluss Bürglen Ost (Geplant)
- A23 Autostrassenanschluss Weinfelden Ost (Geplant)
- A23 Autostrassenanschluss Weinfelden West (Geplant)
- A23 Autostrassenanschluss Märstetten Ost (Geplant)
- A23 Autostrassenanschluss Märstetten West (Geplant)*
- A23 Autobahnanschluss Eschikofen (Bestehend)
Bestehende Strecke Eschikofen – Autobahndreieck Grüneck
Streckenteile
- A23 (Vormals T14) Autobahnbeginn Bonau
- A23 (Vormals T14) Autobahnanschluss Eschikofen*
- A23 (Vormals T14) Autobahnanschluss Mühlheim
- A7/A23 (Vormals T14) Autobahndreick Grüneck
Etappe 3 Oberland Bodensee Landstrasse (OBS)
Wenn alles fertig ist plant der Kanton Thurgau noch ein Projekt das Amriswil mit Kreuzlingen verbindet.
Anmerkung
*Diese Anschlüsse könnten später als Verbindung einer allfälligen Autostrasse T16 von Wil – Märstetten oder Eschikofen dienen