Schweiz | Strasse | A23 | Projekt Bodensee Thurgau Schnellstrasse (BTS)

Stand: 11.02.2024

Bodensee Thurgau Schnellstrasse (BTS)

Inhaltsverzeichnis

  1. Inhaltsverzeichnis
  2. Ausgangslage
    1. Abstimmung
  3. Verlauf
    1. Heutiger Verlauf
  4. Linienführung und Planung
    1. Bestehende Strecke: Autobahndreieck Mörschwil Meggenhus – Amriswil West
    2. Etappe 1: Arbon West – Amriswil West und Eichmühle
      1. Streckenteile
    3. Etappe 2: Amriswil West – Eschikofen
      1. Streckenteile
    4. Bestehende Strecke Eschikofen – Autobahndreieck Grüneck
      1. Streckenteile
    5. Etappe 3 Oberland Bodensee Landstrasse (OBS)
  5. Anmerkung
  6. Links

Ausgangslage

Der Kanton Thurgau plante eine Autostrasse von A23 (Vormals T14) Autobahnende Bonau – Autobahnanfang Arbon (Vormals A1.1) zu bauen und damit die Bodenseeregion an das Schweizerische Autobahnnetz anzuschliessen. Die Autostrasse A23 wurde vom Kanton Thurgau dem Bund Übertragen. Der Bund übernimmt somit die weitere Projektplanung in diesem Projekt und übernimmt die bereits in Betrieb stehende Autobahnen/Autostrassen T14 und A1.1 die nun den Namen A23 tragen.

Der Zubringerstrasse (OBS) soll gebaut um Kreuzlingen mit Amriswil zu verbinden.

Abstimmung

Das Volk des Kantons Thurgau hat dem Projekt am 23.09.2012 zu gestimmt. Durch die Ja zum NAF durch das Schweizer Volk wird das Projekt vom Kanton Thurgau an den Schweizer Bund geführt.

Verlauf

Heutiger Verlauf

Dreieck Mörschwil Meggenhus
<- St. Gallen
<- Gossau
<- Herisau
<- Appenzell
<- Wil
-> St. Margrethen
-> Buchs
-> Sargans
-> Chur
A23 / A1
(A13 / N27)
Rorschach
Arbon Süd
Arbon WestA23 / N23

Arbon Nord
-> Romanshorn
-> Kreuzlingen
-> Konstanz
A23 / H13
Neukirch*N23
Steinebrunn*N23
Hemmerswil*N23
Amriswil*N23
Erlen*N23
Sulgen*N23
Bürglen*N23
Weinfelden*N23
Kreisel Märstetten*
-> Wil
-> Wattwil
-> Wildhaus
-> Buchs
-> Reichenburg
N23 / H16
(T16 / T8 / A15)

BonauN23 / A23
EschikofenA23
Dreieck Mülheim Grüneck
<- Frauenfeld
<- Winterthur
<- Zürich
-> Kreuzlingen
-> Konstanz
A23 / A7
(A1)
* Es liegen konkrete Ausbaupläne vor

Linienführung und Planung

a23-gesamtlinienplan

Bestehende Strecke: Autobahndreieck Mörschwil Meggenhus – Amriswil West

  • A1/A23 (Vormals A1.1) Autobahndreieck Mörschwil Meggenhus
  • A23 (Vormals A1.1) Autostrassenanschluss Rorschach
  • A23 (Vormals A1.1) Autostrassenanschluss Arbon Süd
  • A23 (Vormals A1.1) Autostrassenanschluss Arbon West

Etappe 1: Arbon West – Amriswil West und Eichmühle

a23-arbon-west-amriswil-west

Streckenteile

  • A23 Autostrassenanschluss Arbon West (Bestehend)
  • A23 Autostrassenanschluss Neukirch Egnach (Geplant)
  • A23 Autostrassenanschluss Romanshorn (Geplant)
  • A23 Autostrassenanschluss Amriswil Ost Hefenhofen (Geplant)
  • A23 Autostrassenanschluss Amriswil West (Geplant)
  • A23 Autostrassenanschluss Eichmühle –> Nach Kreuzlingen (Geplant)

Etappe 2: Amriswil West – Eschikofen

Streckenteile

  • A23 Autostrassenanschluss Erlen (Geplant)
  • A23 Autostrassenanschluss Sulgen (Geplant)
  • A23 Autostrassenanschluss Bürglen Ost (Geplant)
  • A23 Autostrassenanschluss Weinfelden Ost (Geplant)
  • A23 Autostrassenanschluss Weinfelden West (Geplant)
  • A23 Autostrassenanschluss Märstetten Ost (Geplant)
  • A23 Autostrassenanschluss Märstetten West (Geplant)*
  • A23 Autobahnanschluss Eschikofen (Bestehend)

Bestehende Strecke Eschikofen – Autobahndreieck Grüneck

Streckenteile

  • A23 (Vormals T14) Autobahnbeginn Bonau
  • A23 (Vormals T14) Autobahnanschluss Eschikofen*
  • A23 (Vormals T14) Autobahnanschluss Mühlheim
  • A7/A23 (Vormals T14) Autobahndreick Grüneck

Etappe 3 Oberland Bodensee Landstrasse (OBS)

Wenn alles fertig ist plant der Kanton Thurgau noch ein Projekt das Amriswil mit Kreuzlingen verbindet.

>> Mehr zu diesem Projekt

Anmerkung

*Diese Anschlüsse könnten später als Verbindung einer allfälligen Autostrasse T16 von Wil – Märstetten oder Eschikofen dienen

Projektseite des Kantons Thurgau

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